Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Seth Devlin

flamic
Verfasst am: 12.05.2006, 11:05
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Thema: Seth Devlin

Seth
» 21.04.04 11:49 «

--------------------------------------------------------------------------------

Muss mal was zu dem Charakter fragen.

Für mich ist er klar ein manipulierender Lebender, er ist an sehr vielen entscheidenden Stellen vorhanden und trägt seinen Teil dazu bei Donnie seine Richtung zu weisen. Sicher ist er irgendwo schon nen riesiges Arschloch, er scheint ja auch nen bissel auf Drogen zu sein und ein Beispiel dafür wie Angst einen Menschen evtl. in eine andere Richtung als z.B. die stille Cherita lenken kann (find ich jedenfalls, denn z.B. in der Szene auf der Toilette hat er ja Angst und wird gleich brutal, macht er öfter so, find ich).

Jetzt aber der Punkt: inwiefern verändert Donnie evtl. was an Seth?
Schließlich ist Seth schon eine wichtige Person für Donnie's Reise, zumindest in meinen Augen, aber am Ende wird er leider nicht mal mehr gezeigt und Donnie scheint ja eben einigen Leuten dieses in 'Philosophie des Zeitreisens' genannte Gefühl der Reue und so zu geben, aber auch Seth? (vielleicht bricht er ja nicht mehr bei Roberta Sparrow ein?) Keine Ahnung .

Also falls einer ne Idee hat bitte sagen .



Henry Case
» 12.06.04 22:02 « henrycase@lycos.de

--------------------------------------------------------------------------------

Interessant ist ja auch, dass Seth der Name einer altägyptischen Gottheit ist. Folgende Beschreibung habe ich bei Wikipedia gefunden:


Seth (auch Setech, Sutech) ist eine altägyptische Gottheit.

Seth ist der ägyptischen Götterlegende nach der Sohn des Geb und der Nut. Seine Geschwister sind Osiris, Isis und Nephthys. Letztere ist auch seine Ehefrau. Dargestellt wird er in Menschengestalt mit einem kaum definierbaren Tierkopf. Es wird ihm als Symboltier Scha zugeordnet; daher wird sein dargestellter Kopf teilweise als Schakalkopf identifiziert. Er war Schutzgott einiger Könige. Die Könige Seti der 19. Dynastie führten von ihm den Namen. Da er Gott über die Wüste ist, war er Schutzgott der Karawanen. Eine besondere Kultstätte des Seth war die Stadt Ombos (Oberägypten). Am Ende der 21. Dynastie wurde dieser Gott aus Oberägypten verstoßen; er galt seitdem als Gott der Feinde Ägyptens und wurde allmählich vollständig zum Prinzip alles Bösen umgebildet. Um den Thron zu erobern ermordete Seth der Legende nach seinen Bruder Osiris. Dessen Sohn Horus rächt seinen Vater und entmachtet letztlich wieder Seth.

Wegen seiner Rolle des Bösen vermuteten die Griechen später, er sei identisch mit Typhon.


Tja, das mit der Rolle des Bösen scheint ja zu passen, andererseits spielt Seth (wie du ja erwähnst) eine wichtige Rolle, den nur durch ihn liegt Gretchen an der Stelle an der sie überfahren wird. Außerdem trägt er dazu bei, dass Donnie und Gretchen sich näher kennenlernen.





Henry Case
» 12.06.04 22:03 «

--------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Der Name 'Devlin' ist natürlich auch verdächtig --> Devil



Seth
» 25.06.04 11:20 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hey ho, Dank dir für die kleine mytholgische Geschichtsexkursion.
Wieder was gelernt, Thanks .

Zum Topic:
Ich muss sagen, ich habe immer noch nicht verstanden, wieso auf Seth nicht mehr eingegangen wird am Ende von Donnie Darko. Ich hoffe jetzt ein klein wenig auf den Director's Cut, denn schließlich, wie Henry Case ja auch sagst, ist Seth eine sehr wichtige Person im Film: Gretchen küsst Donnie zum ersten Mal im Endeffekt als Resultat seiner manipulierenden Handlungen, er bringt Gretchen auch in die tödliche Situation etc.

Find es schade, dass Seth am Ende nicht nochmal thematisch beleuchtet wird, auch auf der offiziellen Donnie Darko HP hab ich nix mehr gefunden.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Frank tot/lebending
Vorheriges Thema anzeigen: Irrungen & Wirrungen
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.