Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Paradoxe Story

flamic
Verfasst am: 12.05.2006, 15:52
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
bleak
» 12.07.04 15:12 « portraitofbleak@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute!
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.
Ich habe vor kurzem den Film bei einem Freund gesehn und bin direkt begeistert gewesen. Die Schauspieler, die Inszenierung und die komplexe Story des Films haben mich absolut überzeugt. Ich habe mich auch direkt mit allen gängigen Interpretation, besonders aus diesem Forum, auseinandergesetzt, allerdings bleiben für mich 2 Fragen offen.

1. Die Herkunft von Frank
Frank ist der Freund von Donnies Schwester, der Gretchen überfährt, von Donnie erschossen und schliesslich als 'Manipulierter Toter' (laut P.O.T.T.)
in die Vergangenheit reist um Donnie die Taten ausführen lassen die zur Rettung der Welt, bzw. zur schliessung des 'Tangenten Universums' führt. Soviel ist klar. Was aber das Paradoxe an Frank ist: Hätte er Donnie nicht auf die entsprechenden Bahnen gelenkt, wäre er nie von ihm erschossen worden, also auch nicht zu einem 'Manipulierten Toten' geworden und deshalb auch nicht in die Vergangenheit gereist. Somit kann er ihn auch garnicht manipuliert haben. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Die einzige Erklärung hierzu, die mir einfällt wäre folgende: Donnie hat die selben taten bereits bevor die ersten Szenen des Filmes anfangen im Hauptuniversum ausgeführt, was auch schliesslich durch einen dummen Zufall zur Bildung des Tangentenuniversums führt (die Turbine fliegt in das Schwarze loch) und zwar ohne das Frank ihn manipuliert hat. Frank ist also gewissermassen nur da um sicher zu gehen, dass Donnie in der Vergangenheit des Tangentenuniversums wieder das selbe tut, damit die Turbine wieder ins Schwarze Loch fliegt und das Tangentenuniversum verschwindet.

2. Donnies Tod
Donnie bleibt meiner Meinung nach eindeutig freiwillig im Bett liegen und ist sich seines gleich eintretenden Todes bewusst. Sonst hätte der Ausspruch von Gretchen "Was würdest du tun wenn du in die Vergangenheit reisen könntest und alle schlechten erlebnisse abwenden könntest" (oder so ähnlich) überhaupt keinen Sinn für den Film. Ausserdem lacht Donnie und es läuft 'Mad World' im Hintergrund (man achte auf den Text des Songs).
Warum aber entscheidet er sich zu sterben ? Es ergibt im Grunde keinen Sinn. Denn er weiss offensichtlich immernoch was in der Zukunft passiert, sonst würde er sich nicht über seinen Tod 'freuen'. Das würde aber auch heissen, dass er die Taten die zu all dem Schlechten für die Menschen in seiner Umgebung führen werden, einfach abwenden kann. Ausserdem ist diesmal kein Frank da um ihn zu manipulieren. Hierfür habe ich keine logische Erklärung.

Dann wollte ich noch etwas zu Franks Hasenkostüm sagen:
Natürlich trägt er es weil er an Helloween getötet wurde, aber ich denke das es auch eine Symbolische Bedeutung hat. Vielleicht bezieht sich das Kostüm auf 'Alice im Wunderland' (Alice folgt dem Hasen ins Wunderland). Und das der Name Gretchen sich eventuell auf Faust bezieht wurde ja schon gesagt.



moreisky
» 13.07.04 15:10 « moreisky@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

zu 1.
erstma ne kleine anmerkung.. die turbine fliegt nicht in ein schwarzes loch sondern in ein wurmloch

nungut, da jeder unterschiedliche auffassungen vom film hat, will ich die der anderen nicht zerstören und sie als falsch darstellen, sondern lediglich von meienr theorie berichten:
frank stirbt innerhalb des tangentenuniversums. das steht ja fest. jedoch weiß er, dass er wieder eine chance zu leben hat, wenn donnie das tangentenuniversum durch den zeitsprung schließt. also reist er von seinem todespunkt (mord durch donnie) zurück in die von ihm aus gesehene vergangenheit und nimmt mit donnie kontakt auf, damit dieser taten vollbringt und durch diese dann dazu bewogen wird den zeitsprung zu machen (ich bin ziemlich überzeugt, dass donnie wusste, was er macht, spätestens nachdem er pott gelesen hat und dann frank erschossen hat). und et voila: frank lebt wieder...

man muss halt ein wenig abstrakt denken, dann findet man lösungen auf einige fragen

mfg moreisky

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Warum warnt Frank Donnie?
Vorheriges Thema anzeigen: They made me do it Shirt
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.