Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Mal ne neue Anregung...

flamic
Verfasst am: 16.05.2006, 20:58
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Shafti
» 12.04.04 17:02 « schaefchen84@aol.com

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle für verrückt erklärt, möchte ich hier mal was völlig absurdes in den Raum stellen Da ich bis jetzt noch keine wirkliche Erklärung gefunden habe, wie Donnie letztendlich die Welt gerettet haben soll (die Turbine ist schließlich immer noch da, obwohl Donnie von ihr erschlagen wurde. Und theoretisch hätte sie doch in das Tangentenuniversum zurückgeschickt werden sollen, oder??) könnte es doch auch sein, dass er "versagt" hat und die Welt gar nicht gerettet hat, oder? Kann auch sein, dass ich das alles total falsch verstehe.... es ist doch so, dass die Turbine (ob sie Donnie jetzt erwischt hat oder nicht) durch ein schwarzes Loch in das Primäruniversum gefallen ist. Oder nicht? Wenn ja, hätte Donnie doch nichts verändert??
Der Film ist echt schlimm, kann gar nicht mehr aufhören darüber nachzudenken... Hab den jetzt schon mit ganz vielen verschiedenen Leuten geguckt und jeder bringt noch neue Aspekte rein, total klasse!
Hoffe, ich bekomm nen Kommentar von euch... die Seite ist echt super!!



DeBBe
» 12.04.04 17:12 « Wagna@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Die Turbine soll am Ende wieder (mal) in das Primäruniversum geschickt werden, also in das richtige (Damit sich der Kreis schließt, genau wie das töten von Frank erst das Tangentenuniversum ermöglicht in dem dieser dann getötet wird. Zeitparadoxon!)
Diese ist dann das letzte Überbleibsel aus dem Tangentenuniversum plus die (Alp)träume der anderen Personen.
Und ein schwarzes Loch gibt es nicht. Dieses würde das Ende allen Seins bedeuten!
Genau das verhindert Donnie durch das schließen des Kreises.
Ich glaube, wenn diese Zeitparadoxien nicht ausgeführt würden, würde das Tangentenuniversum kollabieren und damit auch das Primätuniversum zerstören.




flamic
» 12.04.04 17:22 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Genau...Donnie soll die Turbine ja gar nicht in die Zukunft zurückschicken, sondern ihr den Weg zurück ins Primäruniversum zeigen. Und das macht er ja auch...der Artefakt ist nicht mehr im Tangentuniversum.

Der lebende Empfänger wurde auserwählt, dem Artefakt die Position für seine Rückreise in das
Hauptuniversum zu weisen.



Shafti
» 12.04.04 17:39 «

--------------------------------------------------------------------------------

Genau...Donnie soll die Turbine ja gar nicht in die Zukunft zurückschicken, sondern ihr den Weg zurück ins Primäruniversum zeigen. Und das macht er ja auch...der Artefakt ist nicht mehr im Tangentuniversum

Wie jetzt? Spielt denn der Film die ganze Zeit im Tangentenuniversum? Und das Flugzeug ist wo abgestürzt? Im Haupt- oder im Tangentenuniversum? Wie zeigt er denn der Turbine den Weg zurück? Mit seinen besonderen Kräften, die er als Empfänger hat? Und theoretisch hätte er nicht unbedingt sterben müssen, oder?



flamic
» 12.04.04 17:52 « info@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also...das Flugzeug ist im Primäruniversum abgestürzt. Die Turbine ist vom Hauptuniversum 28 Tage + x in die Vergangenheit gereist. An der Stelle würde jetzt das Tangentenuniversum entstehen. Donnie liegt in seinem Bett und kann in seinen Träumen die mögliche Zukunft sehen (dort spielt der Film die ganze Zeit, also im Tangentenuniversum).

Mit seinen Kräften, weist er der Turbine den Weg zurück ins Primäruniversum, wie auch immer er das anstellt. Auf jeden Fall muss Donnie, unter vollem Bewußtsein, dass er der lebende Empfänger ist (dehalb auch der Blick in die Zukunft), sein Leben opfern und von der Turbine erschlagen werden.

An diesem Punkt, wenn er seine Aufgabe erledigt hat, ist das Tangentenuniversum niemals entstanden und das Primäruniversum geht seinen normalen Weg, mit Turbine und ohne Donnie. Das Flugzeug dagegen stürzt wie gehabt nach 28 Tage + x im Primäruniversum ab.



Shafti
» 12.04.04 18:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

Hmmm okay, aber so ganz versteh ich nicht, warum er sich dann opfern musste... die roberta sparrow ja auch noch lebt und die war doch bestimmt auch ein empfänger, oder? Oder woher weiß sie das alles, wenn sie es nicht selbst erlebt hat?



DeBBe
» 12.04.04 18:28 « Wagna@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Roberta Sparrow ist eine Prophezeierin! Sie ist niemals eine Empfängerin gewesen. Sie hatte eine Offenbarung und hat daraufhin ihren "Beruf" gewechselt und das Buch geschrieben.
Und wenn Donnie sich nicht geopfert hätte, wäre das tangentenuniversum entstanden, dieses ist instabil etc....

Ich bin mir aber nicht ganz sicher was dieses Zukunft voraussagen und das tatsächliche Anwesend sein angeht. Wenn Donnie die Zukunft nur aus seinem Bett vorausgesehen hätte, warum haben dann die Akteure am Ende Alpträume davon?

Und, dass das Flugzeug nun doch abstürzt, hm...
auf donniedarko.com wird das nicht gesagt.
In dem Telefongespräch der beiden FAA-Mitarbeiter ganz am Ende.



DeBBe
» 12.04.04 18:40 « Wagna@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also, ich finde das ist noch ein ziemlicher Knackpunkt.

Ich finde es logischer das alle das Tangentenuniversum erlebt haben und dann am Ende noch eine Reflexion davon in ihren Träumen haben.
Das wirft jetzt nur wieder die Frage auf, wie Donnie am Ende mit der Turbine in sein Bett zurückgekehrt ist...

Muss er denn unbedingt Metall haben? Als Auserwählter? Hm...

Werd' den Film nochmal mit dieser Fragestellung angucken.



[pedda]
» 12.04.04 18:42 « pedda@my-pedda.de

--------------------------------------------------------------------------------

*confused*

also ich schreibe nun einfach mal auf, wie ich die dinge sehe/verstehe:

• es gibt gegenwart und zig verschiedene zukünfte (gibts von dem wort eigentlich einen plural), die zukünfte sind nicht vorausbestimmt, da es zu viele faktoren gibt, die das schicksal eines menschen beeinflussen (siehe donnie und die lebenslinie) [butterfly-theorie...schon der flügelschlag eines schmetterlings ist für die veränderung des wetters verantwortlich, doch es gibt nicht nur einen schmetterling ]

• die ganze exposition (donnies schlafwandeln am anfang) spielt im primäruniversum in der gegenwart...

• in einer zukunft stürzt ein flugzeug ab, weil diesem die turbine abfällt, diese reist (unerklärlicher weise) durch die zeit und landet in der gegenwart in donnies zimmer, aber bevor diese turbine in seinem zimmer landet entsteht dass tangenten universum.

• dieses tangenten universum bleibt so lange parallel zum primär universum bestehen, bis die zeit differenz zwischen gegenwart im primäruniverum und dem entstehungspunkt des tangenten universums gleich null ist, also nach 28+x tagen. Danach zerstört es sich und das primär universum (der himmel tut sich auf) - siehe p.o.t.t.

• als das tangenten universum entstanden ist wurde eine person zum auserwählten (donnie) - man weiss nicht wie diese auswahl erfolgt - siehe p.o.t.t

• meiner meinung nach bleibt die zeit für alle sich im primär universum befindenden menschen stehen und nur für donnie läuft sie "normal" weiter

• alle menschen im nahbereich des auserwählten wurden manipuliert und sollen ihm den richtigen weg weisen, zur erkenntnis, dass er der auserwählte ist und nur er durch sein hingeben die kraft hat das tangenten universum zu schließen

• der auserwählte lebt die besagte zeitspanne weiter, also er lebt in einer künstlichen welt.

• im tangentenuniversum ist eine person tod und kann mit dem auserwählten mittels 4. dimension kontakt aufnehmen (siehe P.o.T.T.). In unserem fall ist dies Frank, der Donnie leitet...Frank kann ihm aber nicht sagen, dass er der auserwählte ist, denn er muss es langsam selbst entdecken.

• Um das Portal, die Verbindung zwischen Primär und Tangenten universum, zu schließen muss der auserwählte über verschiedene kräfte verfügen können (Wasser, Feuer, Metall und div. psychokinetische Kräfte).

• Der Auserwählte lebt also weiter und ihm werden Tipps gegeben und die Personen verhalten sich so, dass Donnie versteht, dass er die Kräfte dazu hat.

• Wenn der Auserwählte es nicht begreift bis die Zeitspanne um ist (28+x tage) geht die welt unter. (siehe P.o.T.T.).

• Also steht der Auserwählte nun vor der Entscheidung sich zu opfern und mit der von seinen Tod ausgehenden Kraft, dass Portal zu schließen und somit das Tangentenuniversum zu vernichten um die Welt zu retten und die Menschen die er liebt oder weiter zu leben und in absehbarer zeit zu sterben.

• Entschließt sich der Auserwählte zu opfern wird er wieder an den punkt zurückversetzt, an dem die Turbine in das Primäruniversum eintritt und sich das Tangentenuniversum bildet. (also um 28+x tage zurück)

• der auserwählte kennt nun eine mögliche zukunft und hat diese verhindert. er ist tod und die zeit für alle anderen menschen läuft nun "normal" weiter, allerdings wird diese eine mögliche zukunft, die dazu führt, dass die welt untergeht verhindert, bis zu dem punkt an dem wieder ein tangentenuniversum entsteht.

• die turbine ist ein Artefakt aus dem Tangentenuniversum, dass die Zukunft dargestellt hat. Eine Zukunft die nie stattgefunden hat.

---------------

puh langer Text ich weiss, also wenn ihr es anders seht..bitte schriebt es hier rein...ich würde gerne weiter diskutieren...

mfg



DeBBe
» 12.04.04 19:04 «

--------------------------------------------------------------------------------

• in einer zukunft stürzt ein flugzeug ab, weil diesem die turbine abfällt, diese reist (unerklärlicher weise)
<- Göttliche Intervention (p.o.t.t.)
durch die zeit und landet in der gegenwart in donnies zimmer, aber bevor diese turbine in seinem zimmer landet entsteht dass tangenten universum.
<- das Tangentenuniversum entsteht, oder ist ab dem Moment definiert in dem Donnie nicht stirbt

• als das tangenten universum entstanden ist wurde eine person zum auserwählten (donnie) - man weiss nicht wie diese auswahl erfolgt - siehe p.o.t.t
<- Donnie ist schon vorher der Auserwählte, denn Frank kann nur mit dem Auserwählten Kontakt aufnehmen, und das tut er schon vorher

• meiner meinung nach bleibt die zeit für alle sich im primär universum befindenden menschen stehen und nur für donnie läuft sie "normal" weiter
<- Warum dann die Träume?
Ausserdem steht im p.o.t.t.: Wenn die Manipulierten aus ihrer Reise ins Tangentenuniversum erwachen...
Sie sind also definitiv mitgereist und nicht eingefroren!

• Entschließt sich der Auserwählte zu opfern wird er wieder an den punkt zurückversetzt, an dem die Turbine in das Primäruniversum eintritt und sich das Tangentenuniversum bildet. (also um 28+x tage zurück)
<- den Punkt finde ich interessant!



[pedda]
» 12.04.04 19:35 « pedda@my-pedda.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ja ok...da magste recht haben...darum liebe ich den film...egal wie oft man ihn gesehen hat man wird immer wieder andere meinungen zu hören bekommen und er wird immer interessanter

also laut p.o.t.t. entsteht das tangentenuniversum erst, wenn die turbine in das primäruniversum eintritt, aber ist so nehme ich an schon vorher definiert, da das tangentenuniversum ja in irgendeiner weise eine zukunft ist.
Frank spricht mit Donnie aus der Zukunft...er ist ja schon tod...

alle menschen befinden sich von dem punkt an quasi als klon in dem tangentenuniversum...(inkl. donnie) sie leben dort nach einem bestimmten plan um donnie zur erkenntnis zu bringen, auch von gott gesteuert denke ich...

wenn donnie sich opfert dreht sich für ihn die zeit zurück, bis zu dem punkt wo das tangentenuniversum entsteht und alle anderen menschen, die eine wichtige rolle im TU gespielt haben...haben erinnerungen an das geschehene...müssen ja keine alpträume sein...

also halten wir fest:
das TU ist schon vorher definiert, aber entsteht erst wirklich dann, wenn das Artefakt durch das Portal ins PU eintritt. Es ist Instabil und wenn es in sich zusammenbricht reist es das PU mit. Das TU stellt also eine Art Hintertür Gottes dar um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren, in dem der Mensch selbst erkennt, wie mächtig er eigentlich ist und diese Kraft von ihm ausgehend einsetzt um Löcher zu schließen. Dieser Auserwählte muss dazu quasi gedrängt werden durch die Menschen aus seinem näheren Umfeld. Das geschieht im Tangentenuniversum. Da der Verlauf des Tangentenuniversums einem vorgeschriebenen Plan folgt ist möglich, dass dort sterbenden Menschen mit Hilfe der 4. Dimension Kontakt mit Personen aufnehmen können auch wieder um dem Auserwählten zu helfen sich seiner Kräfte bewusst zu werden.

Oder ist da noch der Wurm drin

Hach ich liebe diesen Film deshalb...nicht so wie andere Hollywood filme, die einfach nur stupide unterhaltung sind. dieser film hat eine botschaft herrlich ich mag sowas...

mfg



sCrEaM
» 12.04.04 22:17 «

--------------------------------------------------------------------------------

BoAh ich dreh gleich durch! Da wirste echt verrückt mit den Universen und zeug.. Bah alter is des heftig



DeBBe
» 13.04.04 00:02 «

--------------------------------------------------------------------------------

@pedda

wenn das TU schon vorher definiert ist, wieso kann (muss) donnie dann noch eine entscheidung treffen?

wenn entscheidungen getroffen werden können, kann das TU nicht vorbestimmt sein!



[pedda]
» 13.04.04 01:33 « pedda@my-pedda.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ich stelle mir das so vor:

Wenn ich zum Beispiel eine Flasche in die Hand nehme, die auf dem Tisch stand, dann gibt es für diese Flasche nun verschiedene (unzählige) Möglichkeiten oder Zukünfte (wenn es denn der Plural von Zukunft ist). Auf jeden Fall wäre eine, dass sie runterfällt, weil ich sie nicht richtig gehalten habe. Eine andere, dass ihr nichts passiert, weil ich ausreichend Druck auf die Hand ausübe.
Oder halt etwas ganz anderes...es ist halt alles möglich...

Diese Optionen sind immer gegeben und von vorn herein definiert.

So denke ich auch, dass das TU in irgendeiner Weise vordefiniert ist. Schließlich folgen die Charactere ja alle eine, gewissen Plan. Wenn sich Donnie anders verhalten hätte, dann wären die manipulierten Personen zwar darauf angesprungen und hätten sich ebenfalls nicht so verhalten wie wir es im Film sehen, aber trotzdem hätten sie versucht das selbe Ziel zu erreichen, Donnie klar zu machen, dass er sich opfern muss. Viele Wege führen nach Rom.

Soweit ich weiss existiert das Tangentenuniversum ja nur für die Zeitspanne von 28+x Tagen. Wenn diese um sind fällt es in sich zusammen und da es durch dieses Portal mit dem Primäruniversum verbunden ist auch dieses.

mfg



Subb
» 26.07.04 00:28 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will diesen Faden mal wieder aufnehmen, weil meine Frage am Besten zu diesen Gedanken passt:

Ich habe folgendes Problem:

Wie oben geschrieben hat DD die Aufgabe das Portal zu schließen und somit das TU zu zerstören. Dies gelingt ihm, indem er er sich entschließt sich zu opfern und mit der von seinem Tod ausgehenden Kraft das Portal zu schließen. Das TU entsteht nur, wenn er nicht stirbt.
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt.

Aber ich blick da nicht so ganz durch. Wenn der Auserwählte sich wirklich nur opfern braucht, wieso hat dann der Hase ihn überhaupt am Anfang geweckt und aus dem Haus gelockt, bevor die Turbine einschlug? Hätte er es nicht getan, wäre doch das TU gar nicht entstanden, weil der Auserwählte tot wäre.

Das peil ich irgendwie nicht.



DoniDarko
» 26.07.04 08:37 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also...das Flugzeug ist im Primäruniversum abgestürzt. Die Turbine ist vom Hauptuniversum 28 Tage + x in die Vergangenheit gereist.

An der Stelle frag ich mich, was wäre denn passiert wenn die Turbine in die Zukunft gereist wäre? Wie hätte das Haupt-Universum dann je wieder in Lot gebracht werden können?



Soylent Gelb
» 26.07.04 17:35 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also, das Flugzeug (mit Donnies Mutter und Schwester) muss im Paralleluniversum (einer möglichen Zukunft) abstürzen, denn im Hauptuniversum findet diese Reise ja gar nicht statt! Aus diesem Paralleluniversum stürzt es ins Primäruniversum. Donnie muss in den ca. 28 Tagen "Lücke" dafür sorgen, dass "alles am rechten Ort" ist, wenn er die Turbine zurück ins Hauptuniversum schickt. Wie dieses Paralleluniversum entstanden sein kann, wo es doch eigentlich erst entstehen wird (Treffpunkt mit "Hase") bleibt ein Zeitparadoxon. Zitat Kelly: "In einem Zeitreisefilm gibt es immer Paradoxien" Du darfst nicht linear denken (z. B. einen "Anfang" suchen)!!!



Subb
» 26.07.04 20:58 «

--------------------------------------------------------------------------------

Wieso findet denn diese Reise nicht im HU statt? Das ist doch ein ganz normaler Linienflug. Wieso muss Donnies Mutter denn im PU im Flugzeug sitzen? Es wäre doch auch abgestürzt, wenn sie nicht dringesessen hätte.

Und WIE GENAU verhindert DD jetzt eigentlich im PU die Zerstörung? Er tut doch eigentlich nichts wirklich.



Soylent Gelb
» 26.07.04 22:23 «

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, ist eben kein normaler Linienflug, sondern kommt aus einem anderen Universum - quasi aus einer "möglichen Zukunft" oder wie auch immer. Du kennst doch das Hauptuniversum - da findet diese Reise (mit Mutter und Schwester) nicht statt. Die Ursache des Unfalls ist doch "rätselhaft", wird immer wieder betont. Ebenso wie Frank hier nicht stirbt und Herr Cunnigham nicht auffliegt, gibt es dieses Flugzeug eigentlich nicht. P.O.T.T. gelesen? Das Flugzeug unternimmt eine Zeitreise (quasi von einem Universum ins andere (aber das "eine" ist dann ja plötzlich futsch.) Die Turbine ist das Artefakt. 2 Universen kollidieren. Sie passen quasi nicht zusammen, und deshalb vertragen sie wohl den Zusammenstoß nicht. Und wenn Donnie in diesen ca. 28 Tagen nicht dafür sorgt, dass diese Zeit so verläuft, dass es wieder passt, geht halt die Welt aus, basta, Amen *ggg*. Sterben muss er wohl nicht, da sind wir uns hier glaube ich einigermaßen einig, das ist dann seine Entscheidung, als er sieht, wie das alles verläuft. Weil Donnie den Flieger samt Inhalt zum Starten und dann auf den Weg zurück ins Hauptuniversum brachte, verpufft das Paralleluniversum wie eine Seifenblase und unser Held hat die Welt gerettet, na Gott sei Dank... Ist ein bisschen schwierig: das Flugzeug landet (bzw. crasht *ggg*) schon irgendwie im / ins Hauptuniversum, aber seine Herkunft inkl. des ganzen Paralleuniversums löst sich dann im Nichts auf uns was bleibt ist das rätselhafte Artefakt, okay?



Subb
» 27.07.04 19:24 «

--------------------------------------------------------------------------------

OK, das mit dem HU hab ich jetzt verstanden, aber den Rest raff ich immer noch nicht.
WIE bringt Donnie denn das Flugzeug (ich rede jetzt vom Paralleluniversum) zum starten und letztendlich zurück ins HU? Nur weil er es schafft, dass seine Mutter und Schwester mitfliegen? Aber das Flugzeug wäre doch auch ohne die beiden geflogen.Die haben es doch nicht extra für sich gemietet! Oder etwa doch? Diesen Punkt kapier ich nicht...




Soylent Gelb
» 27.07.04 21:20 «

--------------------------------------------------------------------------------

Die Frage ist eigentlich gar nicht schlecht. Aber vielleicht wär´s einfach in diesem Universum das Schicksal von DIESEN Menschen, zu verunglücken... denke ich mir mal...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Fragen
Vorheriges Thema anzeigen: Filmsong
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.