Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Gott lässt seine Kinder nicht alleine

Aias
Verfasst am: 04.07.2010, 15:21
Hallo,

ich bin nicht wirklich neu, ich war damals mit Chris im alten Foren relativ "aktiv" unterwegs. Ich habe mir jetzt mal wieder seit längere Zeit Donnie Darko DC reingezogen und bin mal wieder in meiner sehr sehr tiefsinnigen Nachdenklich / Melancholischen Phase.

Das in dem DC alle geschnitten Szenen drin sind, ist so nicht ganz richtig, eine Szene die ich für besonderst existentiell halte ist nicht implementiert, nähmlich die an der Donnie am Anfang im Garten mit Frank am Brunnen ist und Frank zu Ihm sagt: "Gott lässt seine Kinder nicht alleine."

Für mich völlig unverständlich warum diese Szene nicht im DC ist. DIese Szene lässt schönen Spielraum für die spirituelle Seiten von Donnie Darko, abseits von allen Theorien, Formeln und Paradoxien. Es würde Donnie Darko im Licht des "Deus Ex Machina" oder der "Göttlichen Intervention" darstellen. Was für mich diesen "Hauch eines Schmunzelns" über Richard Kellys Gesicht sehen lässt, das man Donnie Darko doch nicht so ernst nehmen sollte. Smile

Was haltet Ihr davon, warum würdet Ihr meinen das eine Szene wie diese nicht im DC gelandet ist?
chess
Verfasst am: 04.07.2010, 16:20
Moderator Anmeldedatum: 15.07.2006 Beiträge: 507
Hallo zurück! Smile

Ich nehme ganz einfach an, Kelly wollte nicht, dass der Filmgucker sich an dieser Zeile aufhängt und für klar hält, dass Gott die große Rolle spielt. Durch das Weglassen dieses Satzes muss man sich in seinen Überlegungen nicht auf den religiösen Aspekt festlegen. Mit "deus ex machina" ist in die Richtung schon genug gesagt. Das Gespräch mit der Psychiaterin längt Überlegungen ja auch dort hin.
Franks Satz wäre aber eben kein Denkanstoß, sondern schon fast ein "mit der Nase in den Hundehaufen stoßen".
Aias
Verfasst am: 05.07.2010, 15:30
jaa leuchtet ein :) aber trotzdem schade...
ohyeah
Verfasst am: 05.07.2010, 18:02
Schade? Es war und ist ne verpasste Gelegenheit - ansonsten nicht weiter tragisch - weil wir Menschen zur falschen Zeit auf dieser Erde leben.

Wir leben im hier und jetzt und in der Realität und nennen dies "Fortschritt".

Die Ureinwohner fremder Kulturen und unsere Vorfahren vor 10000 Jahren konnten leben wo immer sie es wollten und nannten es ein "Leben mit ihren Göttern!"

Das Posting habe ich vor ein paar Tagen wieder gelöscht um hier etwas Platz zu machen. Hätte ich geahnt, dass Du uns hier die Ehre gibst, ich hätte es noch ne Woche länger hier belassen.

Zitat:
Verfasst am: 21.06.2010, 17:39

Hallo mein Lieber, irgendwie erinnerst du mich an unseren JaRaDa vor vier Jahren als er 15 war. Jetzt is er 19 und noch immer Mod - lässt sich wie unser Schach Weltmeister und unser Chefkoch nur noch zu besonderen Anlässen hier blicken.

Deine Beschreibung bezieht sich ja auf den P.O.T.T. und da fällt mir auch gleich wieder unsere Donna aka Lena ein, die vor vielen vielen Jahren einmal ne nette Facharbeit (Note2) geschrieben hat und auf die ich gerne an dieser Stelle hinweisen möchte.

http://www.donnie-darko.de/donnie-darko/fan-art/Facharbeit_Donnie-Darko.pdf

Ich für meinen Teil, habe nen komplett anderen Interpretationsweg eingeschlagen und hätte in diesem Zusammenhang mal ne Frage an so nen Jungspunt wie dich.

Einmal angenommen, dich würde in den nächsten 28 Tagen ein ähnliches Schicksal wie unseren Donnie ereilen. Und mal angenommen, du wärst ein großer Fan von der deutschen Fußball National-Mannschaft von Lena und oder den Schlümpfen usw.

Einmal angenommen, Du läufst morgen über die Strasse und übersiehst dabei ein Auto, dass dich voll erwischt und auf nimmer Wiedersehen ins Nirvana befördert.

Okay okay, lange Rede kurzer Sinn - ich träume von Lena, unserer Nationalmannschaft, den Schlümpfen und und und und ...

Ist doch alles nicht wichtig - und interessiert keinen Menschen!

Donnie ist gestorben, Grandma Death schreibt ein tolles Buch über Zeitreisen, Donnie ist ein Superheld und verfügt urplötzlich über ...

Der Empfänger ist meist gesegnet mit Kräften der vierten
Dimension. Zu diesen gehören große Stärke, Telekinese,
Gedankenkotrolle und die Fähigkeit Feuer und Wasser zu
beschwören.

Der lebende Empfänger wird während seines Aufenthalts im
Tangentenuniversum oft von schrecklichen Träumen Visionen und
akustischen Halluzinationen gepeinigt.

Für mich liegt hier der Schlüssel: Im Sterben und allem was kurz vorm Tod mit uns und in uns geschieht. Ich hasse meine Träume, weil sie total hohl und ohne jedwegen Bezug zur Realität sind. Ich träume von irgendwelchen fremden Menschen und Situationen, die ich dann durchweg nicht beherrschen kann.

Bin im Traum einfach nur Opfer und unendlich doof!

Donnie Darko, ist für mich der ideale Traum. Hier findet der Protagonist alles was man sich im positiven erträumen kann. Einziger Wermutstropfen - auch dieser Traum hat irgendwann einmal ein Ende.

5 Minuten, 28 Tage oder vielleicht sogar 1 Milliarde Jahre

Ob's ein guter oder ein schlechter wird?

"Glaubst du an Gott?" wird Donnie von Frank zu Beginn in einer gelöschten Szene gefragt.

Donnie's Antwort: "Warum?"

Frank: "Gott liebt seine Kinder!!!"

Was ich damit meine ist: Donnie hat wie wir alle Angst vor diesem letzten Traum -> "Donnie Darko" ist dieser letzte Traum!

Wie ich finde - ein wunderschöner!

Diese beiden Clips habe ich mir gerade angesehen ...

http://www.youtube.com/watch?v=JFd9JvyFRYo

http://www.youtube.com/watch?v=4m5SlFhgz8g

Wenn ich mir die Kommentare zum ersten ansehe, freue ich mich, dass ich teif in meinem Herzen ein Teil vom zweiten bin

Have Fun! (und träum was schönes)

Aias
Verfasst am: 05.07.2010, 18:31
edit:

Ahh jetzt nach mehrmaligen lesen glaube ich langsam zu verstehen was du mir sagen willst...

Für dich ist Donnie Darko mehr als nur ein Film, für dich ist er etwas magischen / spirituelles... wie für mich auch.

Wenn ich mir den FIlm anschaue und kannich danach gar nichts machen ich bin wie paralysiert und denke über Gott und die Welt nach, ich muss dan erstmal aus den Fenster schauen und alles kommt mir Trostlos und Öde vor, ich wünschte mir ich könnte ebenfalls wie Donnie in diesem anderen Universum leben und mir wird nochmal die Gelegenheit gegeben alles zu sehen und zu tun worauf ich Lust hätte

aber dan befinde ich mich in der realität und mir wird klar das der ganze Scheiß einfach weiter geht...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Warum Frank? Und wie?
Vorheriges Thema anzeigen: Artefakt
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.