Autor Nachricht

Foren-bersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Controlling Fear

Bunny Rabbit
Verfasst am: 10.08.2007, 05:52
Anmeldedatum: 10.08.2007 Beitrge: 5
Erstmal Hallo an alle und ein kurzes Dankeschön, da mir nach Lesen einiger Threads (unter anderem auch die FA von Donna Darko - Alles Gute zur 2^^) mehr klar geworden ist.

Aber nun meine Frage, da ich den deutschen Teil nicht so wirklich kenne:
Wie lautet der Titel des Videos, dass sie mit Kitty ansehen? (Das mit Jim Cunningham)
Im Englischen heist es "Controlling Fear", was meiner Meinung nach ein ziemlich genialer Titel ist.
Es bedeutet einerseits "Angst beherrschen" im Sinne von überwinden, aber auch "Beherrschende Angst" und - wobei ich nicht weis, inwiefern das korrekt übersetzt ist - "Die Angst zu beherrschen" im Sinne von Angst davor halt.

Ist der Titel im Deutschen gleich oder verliert er etwas durch eine schlechte Übersetzung?
ohyeah
Verfasst am: 10.08.2007, 07:08
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Erstmal Hallo an alle und ein kurzes Dankeschön, da mir nach Lesen einiger Threads (unter anderem auch die FA von Donna Darko - Alles Gute zur 2^^) mehr klar geworden ist.


@Donna: "Y" = Frank Idea
... wenn man das erst mal kapiert hat Wink

(Die) Angst kontrollieren (Deutscher Untertitel)

Ich denke, das geht in Ordnung.

http://www.youtube.com/watch?v=aQxt9kSY0jU

The"Y" made me do it! Idea

Bunny Rabbit
Verfasst am: 10.08.2007, 20:45
Anmeldedatum: 10.08.2007 Beitrge: 5
Naja, geht schon ein bisschen was verloren an der Genialität, aber es lässt sich ja leider nicht besser übersetzen.
ohyeah
Verfasst am: 10.08.2007, 22:08
Anmeldedatum: 17.07.2006 Beitrge: 1901 Wohnort: Bankenhausen
Zitat:
Naja, geht schon ein bisschen was verloren an der Genialität, aber es lässt sich ja leider nicht besser übersetzen.


Wer die bzw. seine Angst kontrollieren kann, der kann sie auch ausschalten oder unterdrücken.
Das Geniale ist doch, dass dieses Video ganau das bei Donnie bewirkt.

Er hat jetzt keine Angst mehr.

Keine Angst vor seinen Lehrern, Mitschülern dem Leben und dem Tod.

Die Frage die ich hier stelle ist:

Warum haben wir überhaupt Angst!?

Angst vor Spinnen, Ratten, Schlangen, Mitschülern, Mitarbeitern, Vorgesetzten, der drohenden Arbeitslosigkeit, vor dem Alleinsein usw.

Meine Antwort:

Ist alles anerzogen bzw. angelernt ...

Und wenn man das erst einmal begriffen hat, dann macht auch dieser Satz einen Sinn!

TheY made me do it!


"TheY"? Dieses kranke Gesellschaftssystem in dem wir aufwachsen und erzogen werden.

Eine Ellenbogengesellschaft die sich nur durch die Ängste der Individuen
am Leben halten kann.

Links zum Thema:

http://diverse.freepage.de/fendrock/

http://www.ipsis.de/themen/thema_sozialeangst.htm

http://www.dialog-mv.de/forum_entry.php?id=288&PHPSESSID=6ccb149e879ab79ad00ba76e466a7790
Donna Darko
Verfasst am: 11.08.2007, 15:48
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beitrge: 888
der deutsche titel ist meiner meinung nach: "lerne, die angst zu besiegen"

hab ich auch übrigens einmal in meiner FA geschrieben Wink

Beitrge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nchstes Thema anzeigen: Müsste es nicht zwei Donnies geben?
Vorheriges Thema anzeigen: Schwester
Seite 1 von 1
Neues Thema erffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.