Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Beiträge von März 2004 - Mitte Juli 2006

Thema: Cherita Chan

flamic
Verfasst am: 16.05.2006, 20:17
Site Admin Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 1152 Wohnort: Rostock
Ellie
» 17.03.04 11:34 « elliedarko@web.de

--------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ist es ja eine dumme Frage, aber trotz dass ich den Film schon ca sechs mal gesehen habe, verstehe ich nicht recht, was Cherita für eine Rolle spielt.
Ich weiß sie ist heimlich in Donnie verknallt und ist auch immer in seiner Nähe... Aber sonst ...?



Husten
» 17.03.04 11:41 «

--------------------------------------------------------------------------------

Naja, es geht meiner Meinung nach darum, dass Donnnie in diesen 28 Tagen etliche Leben beeinflusst. Sei es dass sie sterben oder in den Knast kommen etc. Am Ende sieht man die betroffenden ja wei sie aufwachen und sich zum Teil erinnern können (so deute ich jedenfallsdie entpsrechenden Reaktionen). Das Mädel rundet das Bild noch ab. Sie ist ein Niemand in seinem Leben und doch hat er ihr Leben auch irgendwie zerstört. Sie liebt ihn heimlich und als er ihr begegnet lässt sie das Buch oder so fallen, auf dem sein Name mit Herzchen stehen. Aus Sicht eines Teenies ist diese Peinlichkeit schon mit dem Tod vergleichbar Smile Was uns die Figur sagen will ist einfach, dass man auch ausversehen Leben von anderen ausschlaggebend beeinflusst, ohne es zu bemerken.



ellie
» 17.03.04 11:43 «

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt.
So habe ich das noch garnicht gesehen.
Der Film steckt halt voller überraschungen
danke
ellie



cloudy
» 19.03.04 15:38 « claudi@donnie-darko.de

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich stimme HUSTEN bei seinen ausführungen voll und ganz zu...aber ihr werdet es nicht glauben: beim erneuten (4. mal) gucken des filmes ist mir noch eine kleinigkeit aufgefallen, die das ganze bezüglich Cherita abrundet:
im ganzen film hat sie ja schon in irgendeiner weise eine bedeutung, man weiss jedoch nie genau welche...besonders wenn andere sie hänseln, setzt sich donnie für sie ein, doch sie weiss trotzdem, dass er das nicht tut, weil er sie liebt, sondern eher mitleid mit ihr hat...und das ist natürlich nicht unbedingt sehr tröstend für Cherita, es lässt sie eher viel mehr verzweifeln...als dieser talentwettbewerb stattfindet, tanzt sie diesen schwanentanz...obwohl sie diesen gut performt, bekommt sie neben dem applaus auch wieder einmal buh-rufe...ganz im gegensatz zu "sparkle motion", der tanzgruppe, in der donnies schwester ja als vortänzerin tanzt...cherita weiss ganz genau, dass nicht sie den wettbewerb gewinnen wird sondern die 5 niedlichen, hübschen, schlanken mädels...sie sitzt alleine vor dem maskotchen der schule und schaut in den himmel und fragt sich wahrscheinlich, ob sich ihr leben jemals ändern wird (vielleicht wünscht sie sich sogar zu sterben!!!)...und nun kommt die entscheidende wirkung, die donnie auf sie hat, wenn er sich von der turbine treffen lässt: wenn er stirbt, sitzen seine mutter und seine schwester nicht in der maschine...schliesslich ist donnie gerade gestorben und es wäre wohl etwas makaber, wenn sie trotz alledem fliegen würden...da donnies schwester die vortänzerin von "sparkle motion" ist und die tanzgruppe nicht ohne sie fliegen kann, wird höchstwahrscheinlich Cherita an deren stelle fliegen...das heisst also sie sitzt in der todesmaschine und wird von ihrem leiden erlöst...
klingt doch ganz plausibel oder?



knarf
» 22.03.04 13:54 «

--------------------------------------------------------------------------------

Spitze !

Das ist prima beobachtet ! Bin von den Socken !



Unterleiten
» 06.04.04 15:12 « unterleiten@gmx.de

--------------------------------------------------------------------------------

Schöner Deutungsversuch!
Cherita ist ein sehr interessanter Charakter.

Niemand von Euch geht auf die Ohrenschützer ein.
Wozu trägt sie die mitten im Oktober?
Will sie sich vor den Beleidigungen schützen?

Zwischen Sparkle Motion und Cherita gibt es ein "Spannungsfeld".
Betrachtet doch mal Drew Barrymores/Ms. Pommeroys Gesicht!
Sparkle Motion kann durchaus ein Sinnbild sein für die Ausbeutung von Kinder-Super-Stars, wie es bei Star-Search (Im Film heißt es glaub ich nur Ed-Mc-Mann-Show, aber das ist Star Search!) oder DSDS und natürlich bei Drew in Hollywood stattfand.
Cherita tanzt sich im wahrsten Sinne die Seele aus den Leib, sie wagt es aufzutreten und gibt ihre Gefühle preis und es wird nicht honoriert.

Ich wage zu behaupten, dass es zwischen Donnie und Cherita eine gewisse Seelenverwandschaft gibt.
Beide sind allein und Außenseiter.
Ihm bereitet es doch Vergnügen ihre Ohrenschützer zu tragen, nachdem sie nach dem "Alles wird gut" wegrennt das Buch und die Schützer fallen lässt.




kinetic
» 08.04.04 12:53 «

--------------------------------------------------------------------------------

okay, ich gehöre hier wohl zu den aussenseitern, da ich den film "erst" dreimal gesehen habe, aber mir ist nie aufgefallen, dass es sich bei dieser Veranstaltung um einen Wettbewerb handelt. woran merkt man dass denn. ich dacht halt es ist einfach eine schulaufführung.



sicksomething
» 08.04.04 14:00 «

--------------------------------------------------------------------------------

ich hab den film einmal gesehen und mir is aufgefallend as da vor der auufürung en schild zu lesen is wo talent contest draufsteht.

ich würde sagen das cherita, donnie und andere personen dasselbe schicksal teilen, weil sie ganz einfach nich verstanden werden bzw wegen ihrer unverständlichkeit ausgegrenzt werden. das würde auch zur rolle von Drew Barrymore passen, weil sie als lehrerin wegen ihrer ungewöhnlichen methoden rausgeworfen wird.



kinetic
» 08.04.04 15:12 «

--------------------------------------------------------------------------------

okay, das erklärt es, danke



[pedda]
» 09.04.04 04:38 « pedda@my-pedda.de

--------------------------------------------------------------------------------

Wettbewerb: Die Frau die in der Szene kurz gezeigt wird hat ein Klemmbrett und einen Stift in der Hand, sie sitzt inder Jury und verkündet später auch, dass Sparkle Motion nach LA darf...sie halt ein Jury-Mitglied...und bei einer normalen Schulaufführung wird ja eigentlich nichts bewertet.

Was ich aber nicht verstehe ist Drews Gesichtsausdruck während dieser Aufführung...woran denkt sie, was bewegt sie?

mfg



kinetic
» 09.04.04 15:19 «

--------------------------------------------------------------------------------

habe gesteren den film nochmal 'gesichtet' und da steht nicht talent contest, sondern talent show. vom plakat her kann man also nicht auf einen wettbewerb schliessen, dass mit dem jury-mitglied schon eher, ist mir jedoch nicht aufgefallen (hab aber auch nicht drauf geachtet)...



DeBBe
» 14.04.04 19:17 «

--------------------------------------------------------------------------------

hat jemand von euch eine Erklräung dafür, warum cherita während Donnies Gespräch mit Monnitof den Ohrenschützer so komisch festhält?



[pedda]
» 14.04.04 22:23 « pedda@my-pedda.de

--------------------------------------------------------------------------------

Debbe:

joa weil sie mithört was Dr. Monitoff zu Donnie sagt.
Sie steht ja draußen auf dem Flur an ihrem Spint und die beiden sind im Physikraum.

Da sie ja in Donnie verknallt ist möchte sie alles was ihn Interessiert wissen und "spioniert" ihn quasi aus...

mfg



Pipeline
» 19.04.04 22:05 «

--------------------------------------------------------------------------------

!!!Halt die Klappe!!!



FazDarko
» 20.04.04 00:06 « faz@dezperate.de

--------------------------------------------------------------------------------

Gut das diese Figur auch mal besprochen wurde. Meiner meinung nach auch eine Sehr wichtige Person im Film weil sie einer der "Kontraste" ist.
Ich glaube aber nicht das sie in der "Todesmaschiene" sitzt. Das Flug zeug ist nur in der Zukunft des Paralleluniversums abgestürzt. Es wird in der wirklichen Welt sicher landen (--> donniedarko.com) also wenn sie für die Schule fliegt dann wird sie auch ankommen.
Und nach Donnies Tod wachte sie auf und hatte bestimmt immernoch seine Worte im Kopf
"Ich verspreche dir, dass irgendwann alles besser wird für dich."



hellsing
» 21.04.04 01:34 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber Cherita ist abgestürzt.

Begründung: Wäre es nicht so, würden zwei idente Flugzeugturbinen im Hauptuniversum existieren. Eine die Donnie erschlägt und die SELBE (nicht die gleiche) an einem intaktem Flugzeug. Und das geht nicht (hat schon meine Deutschlehrerin gewusst ).

Somit ist Cherita Chan ein direktes Opfer von Donnie Darko aus seinen aktivitäten im Tangentenuniversum, da sie anstatt Donnies Schwester im Flieger sitzt. Und anstatt Donnies Mutter sitzt der durchgeknallte Patrick Swayze-Groupie im Flieger.

Einwände?



Meister Lampe
» 21.04.04 02:46 «

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Film heute zum ersten mal gesehen und fand ihn absolut genial. Auch zu dem Thema mit Cherita muss ich sagen habt ihr Recht. Aber bezüglich des Flugzeugabsturzes und der Turbine ist mir folgendes aufgefallen:

Ihr habt erwähnt, dass Donnies Mutter und seine kleine Schwester nach seinem Tod durch die Turbine wahrscheinlich nicht in dem Flugzeug sitzen, da Sparkle Motion den Wettbewerb an der Schule nicht gewinnt, weil Donnies Schwester trauert und deshalb zu schlecht tanzt usw. Vorher im Film saßen sie aber im Flugzeug was bedeutet, dass der Tanzwettbewerb vor Donnies Tod sein muss. Daraus folgt, dass die Schwester und Sparkle Motion vorher gewinnen und sie mit ihrer Mutter trotzdem im Flugzeug sitzen. Beim Rückflug stürzt dann die Turbine in Donnies Zimmer und er stirbt. Das heißt aber dass auch Donnies Mutter und seine kleine Schwester sterben müssen, da der Tanzwettbewerb in der Zeitlinie vor dem Flugzeugabsturz und Donnies Tod liegen. (Kann mir noch jemand folgen?) Oder wie seht ihr das ??????



Lischen
» 21.04.04 08:54 «

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, der Flugzeugabsturz genbauso wie die Tanzveranstaltung finden im Tangentenuniversum statt!
Die Turbine, die bei dem Rückflug verloren geht, reist durch ein Wurmloch und kommt somit 28 Tage davor in Donnies Zimmer.

Ich glaube ja, dass Donnie mit seinen Fähigkeiten im Tangentenuniversum das Flugzeug zum abstürzen bringt (Telekinese). Deshalb ist es ihm im Hauptuniversum nicht mehr möglich das Flugzeug abstürzen zu lassen, weil er ja tot ist. Es sei denn, der Absturz gehört zum Masterplan Gottes dazu...

Auf der Seite www.donniedarko.com gibt es, glaub ich, eine Beschreibung welche Turbine da in Donnies Zimmer gefunden wurde (3. Level, Passwort: rose).

Und Cherita muss nicht abgestürzt sein. So wie ich das verstanden habe, war es nicht Voraussetzung, dass irgendein Teilnehmer dieser Veranstaltung dorthin fliegt. Sparkle Motion ist dort nur hingeflogen, weil ihre Darstellung einer Jury super gut gefallen hat. Wenn aber nur Cherita auftritt (weil z.B. Donnies Schwester aufgrund seines Todes aus Sparkle Motion austritt) und die Jury findet es scheiße, dann fliegt sie auch nicht dort hin!

Lischen



Dorian
» 22.04.04 23:26 «

--------------------------------------------------------------------------------

außerdem könnte die gruppe auch ohne donnies schwester auftreten und/oder sie tanzt trotzdem mit - nach dem motto für meinen bruder schaff ich das oder mein bruder hätte gewollt das ich jetzt mein bestes gebe....



FazDarko
» 23.04.04 00:07 « faz@dezperate.de

--------------------------------------------------------------------------------

Ok, Ok. Schon klar das niemand genau sagen kann was danach passiert. Tatsache ist das auch der englischen DonnieDarko Seite eindeutig gesagt wird, dass das Flugzeug nicht abstürzt! Ich denke das ist jetzt jedem klar, oder?



Lischen
» 23.04.04 15:33 «

--------------------------------------------------------------------------------

Haha, ich hatte reeeeecht!

Lischen



StJames
» 05.06.04 00:36 «

--------------------------------------------------------------------------------

Also ich finde es irgendwie seltsam, wie hier die meisten von 2 Sachen ausgehen:

1. Wenn Sparkle Motion nicht gewinnt, dann gewinnt Cherita.
Hab ich da was verpasst? Wie gesagt, sie wurde während der Vorführung sogar ausgebuht. Gerade, dass diese Talensucherin mit dem Klemmbrett Sparkle Motion so toll fand zeigt doch, dass Charita nie irgendeine Chance hatte. Egal ob die Mädchengruppe aufgetreten wär oder nicht.

2. Todesmaschine? Da ist das Triebwerk abgefallen, man sieht nie irgendeine Maschine abstürzen. Und wie man weiss, kann sone Maschine auch Problemlos noch mit einer Turbine fliegen. Ich hatte während dieser Szene nicht einmal das Gefühl, dass da jetzt das Flugzeug abstürzt. Gerade was den Tod der Leute im Paralleluniversum betrifft, wurde bei allen genau gezeigt, wie sie sterben, irgendwie würde es am ende gar nicht zu dem Stil des Films passen, dass gerade der Tod von zwei für Donnie so wichtigen Menschen völlig vage bleibt.



Fastjack
» 15.07.04 04:03 « egal@hotmail.com

--------------------------------------------------------------------------------

Tach, klasse thread soweit...ABER:

1.Es geht einzig und allein darum, dass im Tangentuniversum die Mutter im Flugzeug sitzt so dass Donnie und seine Schwester die Party machen können, wo Gretchen heulend auftaucht (bei der auch Frank kurz anwesend is

2. Die Maschine könnte theoretisch abstürzen, nachdem sie das Triebwerk verliert, moderne Flugzeuge können jedoch einen Triebwerksausfall kompensieren

weiter so Leutz

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Deja Vu
Vorheriges Thema anzeigen: universen...!?
Seite 1 von 1
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.