Autor Nachricht

Foren-Übersicht  ~  Allgemeines Verständnis / FAQ

Thema: Bitte erkläre mir jemand folgendes :

Donna Darko
Verfasst am: 05.08.2007, 19:01
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Ist Frank nur deshalb nicht erschienen, weil Donnie das nicht wollte oder wusste der Frank, dass er auch im TU war?


er ist nicht erschienen, weil donnie die aufgaben, die ihm von frank gestellt wurden, erfüllt hat und er ihn letztendlich erschossen hat^^
The Boy who saw a rabbit
Verfasst am: 06.08.2007, 20:03
Anmeldedatum: 05.08.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Sachsen- Anhalt
Frank weiß ja am Ende von nix mehr, er sitzt nur so zu Hause rum...
Donna Darko
Verfasst am: 06.08.2007, 20:08
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
klöar weiß er das noch, er streicht sich doch nicht umsonst übers auge, außerdem können sich laut der p.o.t.t. alle manipulierten schwach erinnern! Rolling Eyes Wink
Der_Unwissende
Verfasst am: 07.08.2007, 02:18
Gast
dazu muss ich auch mal was fragen und zwar wenn sich alle charaktere schwach erinnern, dann erklaer mir mal bitte, warum dieser jim cunningham oder so (der mr. peace typ) auf sein bett sitzt und heult oder die lehrerin (ka mit dem namen).
Ich denke wenn die sich erinnern koennen und Donnie sich nicht umgebracht haette und sagen mir mal so 6 wiederholungengemacht haette, dann muessten eigentlich die anderen charaktere sich erinnern und evtl. vorkehrungen machen ?
Ich denke man sieht am ende nur die leute wie sich sich normal verhalten, weil greetchen hatte ja nach den unfall auch gesagt zu den kleinen jungen ich kenne donnie nicht !

EDIT: Habe es verstanden wie es gemeint ist auch das mit Frank und so ^^, naja zumindest das wies vom Verfasser erzaehlt wird. Hier gibts ja einige Leutz die sich es anderst vorstellen und gerade dadurch ist der Film doch so genial ^^ nehme auch das mit dem Auge zurueck du hattest recht, aber nicht alle erinner sich das sie sich in diesem TU befanden !
Donna Darko
Verfasst am: 07.08.2007, 13:38
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
KAPITEL 12

Träume

Wenn die Manipulierten von ihrer Reise ins Tangentenuniversum
erwachen, werden sie meist von den Erlebnissen in ihren Träumen
heimgesucht.

Viele von ihnen werden sich an nichts erinnern.

Diejenigen, die sich doch an die Reise erinnern, überkommt häufig
eine schwere Reue für die bedauernswerten Taten, die in ihren
Träumen schlummern. Der einzige materielle Beweis ist im Artefakt
selbst begraben, das einzige, was von der vergessenen Welt
selbst übrig bleibt.


jim cunninham kann sich also schwach an das erinnern, was er getan hat und bereut die sache, und mrs. farmer (die lehrerin) breut auch, dass sie nicht erkannt hat, was für ein schwein er ist, auch wenn die beweislast erdrückend war.

gretchen kennt donnie ja auch nicht, aber sie kann sich schwach erinnern, dass sie ihn kannte. deshalb winkt sie der mutter auch aus mitleid bzw.anteilnahme zu.
Der_Unwissende
Verfasst am: 07.08.2007, 14:00
Gast
Ja ich weiß, ich habe alle Kapitel ja selbst gelesen, ich wuerde mal deine persoenlich Meinung hoehren, wenn Donnie sich nicht geopfert haette, waere Frank dann wieder erschienen?
Ich denke eher nicht. hat ja keine Pillen genohmen und o.a. weiß er ja jetzt um was es geht.
Donna Darko
Verfasst am: 07.08.2007, 15:45
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
die pillen sind übrigens nur placebos!

hm, schwer zu sagen:
ich denke, donnie hätte sich gar nicht retten können, da frank ihm ja nicht erscheint und er so eigentlich auch gar nicht besceid weiß, dass die turbine runterkommt. und frank erscheint ihm beim zeiten mal nicht, weil dieser donnie ja geholfen hat, seine aufgabe zu erfüllen, was er ja auch geschaft hat.

er hätte sich natürlich auch durch zufall retten können (z.b. hätte er aufstehen können, um was zu trinken etc.)
wäre das aber passiert, würde wahrscheinlich (wie die p.o.t.t.) schreibt, die welt untergehen, da es ja gar nicht vorgesehen war (masterplan), dass donnie nicht stirbt.

meine meinung^^
Der_Unwissende
Verfasst am: 07.08.2007, 16:46
Gast
ah okay, Smile ,
naja, ^^, das wichtigste ist einfach nicht an realismus zu denken ist ja n fantasy, und ueberall gibt es indizien bzw. hinweise auf die Zeitreise.
Ich findes es voll super das ein Buch geschrieben wurde um den es in den gesamten Film geht. Very Happy

Edit:08.08 um 01:_01 ^^: und zwar : du sagst es haette keinen sinn, bzw. du stellst dir vor das frank nicht da gewesen waeren. auf der englischen forum seite steht allerdings das diese zeitreise bzw. diese wiederholung bis zum tod oder von geistiger abhaengigkeit, des aktuellens wissen, bzw. bis zur geistigen grenze wiederholt werden kann, also koennte er es beliebig oft wiederholen, ohne konsequenz, außer das er alleine unter allen verstorberbenen, (im Film: schlechte und dunkle vergangenheit leiden wuerde) ich zumindest finde " als das ende der welt, jediglich die Zeitspanne in der Donnie vom 30 auf dem 02 erwacht (siehe anfang, er lacht und wacht auf einem berg auf ) [Am Anfang]. er haette auch selbst die chance alles zu aendern, aber es wuerde sich trotzdem alles wiederholen, weil das TU am 30igsten wieder von vorne beginnt.

eigentlich fertig, aber soory falls ich mich wiederhole, hatte den pott um 3 uhr morgens gelesen, und zwar: wenn die zeit zurueck versetzt wird, dann muesste es fuer die ganze welt immer die gleiche phase abspielen, meinte damit es muesste sich wenn er sich nicht geopfert haette alles immer wiederholen, und dieser einfluss haette keinen einfluss auf andere planeten bzw. welten, jetzt mal subtiv betrachtet. (Es wuerde bedeuten unser ende der welt, aber nicht das von anderen planeten ), wenn man andere filme betrachet, aber heyy, warte : ich kenne denn Pott und den film. meinte damit jediglich nur, es wurde nie erwaehnt was am ende der welt passiert, also ist es am ende nur eine fiktion wie in ""und taeglich gruesst das murmeltier"", was ich auch schon hier gelesen habe. meinte nur der tag wird wiederholt ohne eine idee, ohne eine vorstellung, ohne eine erklaerung und dieser film "donnie darko gibt einfach ein ende auf, was niemand erwartet, mein bruder, mein freund,meine frau, alle haben andere vorstellungen von dem film.
Am anfang denkt man es ist ein normaler Teenager film wo ein junge probleme hat, schaut man ihn zum ende kommen 100 fragen auf einen ein.
Aber mehr als die haelfte werde geklaert wenn man ihn sich das 2. mal anschaut ^^, wie schon gesagt, ueberall gibt es hinweiße und die anderen leute geben ihn hinweiße, es geht in diesen film nicht um realismus ^^, sonder um charaktere die aus fantasy erschaffen wurden, weil im pott steht ja , alle "lebende" halften ihn, sogar mrs. sparrow ( also grandma death) schrieb ihn ein buch. Als er im Kino saß fragte er frank wann es aufhoehren wuerde und er sagte nur : "du weißt wann".
Dies alles gehoert zum film es passiert alles zu dieser zeit! der Masterplan wuerde sich nicht erfuellen wenn er Frank nicht erschießt bzw. wenn frank greetchen nicht toeten wuerde, sondern beide dienen als die hauptpersonen im Film.
Also eine verwirrende frage nun donna :), mrs. sparrow ( grandma death), meinst du sie hat einen brief bekommen, weil donnie es mit gretchen paar tage spaeter als die ueberflutung sich abspielte abgeben hat oder nicht, oder meinst du weil alles wieder vom 02. beginnt mrs. sparrow den brief nie bekommen hatte, weil donnie ja tot ist ? ^^ viel spaß beim gruebeln! ^^
bin gespannt was du schreibst. :)
Donna Darko
Verfasst am: 08.08.2007, 13:45
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
aaaaaaalso;

im prinzip könnte sich die ganze begebenheit wirklich zig mal wiederholen. allerdings musst du bedenken, dass "donnie darko" auch nur ein film ist (wow, diese aussage stammt von mir??), d.h., donnie muss sich opfern, sodass der film zuende ist!^^

gehen wir aber einmal davon aus, dass donnie weiß, wenn er am ende des films im bett liegt und lacht, dass er sich opfern muss. dann weiß er sicherlich auch (donnie ist je bekanntlich nicht dumm), dass, wenn er sich nicht opfern würde, sich alles immer wiederholen würde und so der masterplan nicht vollendet werden könnte. er sagt ja in einer sitzung bei dr. thurman, dass er (wenn er keine zeitmaschine baut) nie erfahre, was der masterplan ist. letztendlich hat er aber verstanden, dass er gar keine zeitmaschine benötigt, um in die vergangenheit zu reisen, die zeit dreht sich ja autmatisch zurück, nachdem das von frank gestellte ultimatum abgelaufen ist.
er weiß also, dass er sich umbringen muss, um den masterplan zu vollenden.

was mir gerade noch in den sinn kommt, ist die tatsache, dass in der p.o.t.t. ja einige kapitel fehlen, im film ist das buch ja ziemlich dick,
es könnte ja sein, dass in der film-p.o.t.t. noch weitere angaben über den lebenden empfänger (also donnie) gemacht werden. vielleicht wird dort sogar ganz konkret erwähnt, dass er sich opfern muss, da sonst die welt aus den fugen geraten würde. oder vielleicht wird dort auch beschreiben, dass ihn als LE schöne sache nach dem tod erwarten werden (man bedenke, dass er zu cherita sagt, dass eines tages -also vielleicht, wenn sie tot ist- alles besser für sie sein wird)


sorry, wenn hier so viele fehler drin sind, ich hab grad große probleme mit meinen augen, seh nur so weiße flecken auf nem schwarzen hintergrund, deshalb kann ich das nicht so gut berichtigen...
liitle_texaner
Verfasst am: 14.08.2007, 12:48
Gast
hallo,
ich habe einiges gelesen was ihr so geschrieben habt, aber haette noch 2 fragen und hoffe donna oder irgendeiner sonst kann es mir beantworten.
und zwar:
donnie hat immer einen alptraum wenn frank ihn was sagen "will", was ist das genau.
zweite frage: wie denkt ihr geht die geschichte weiter, wenn sie weiter gehen wuerde? (was passiert mit jim wenn er net auf die schule eingeladen wird oder so, oder mit den ganzen lehrer oder die normalerweiße in verbindung mit donnie geraten wurden?
hab ja gelesen, die mutter und die schwester werden nicht sterben, weil er jims kinderpornoring abgefackelt hat und so die lehrerin kein vertrauen mehr zu ihn hat, denke die weiß das am ende oder ?`
aber was passiert mit allem charakteren, soory fuer die frage aber ich habe das charakteren buch noch nicht gelesen ^^ und soory fuer die spaete antwort
Donna Darko
Verfasst am: 14.08.2007, 19:15
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
donnie hat immer einen alptraum wenn frank ihn was sagen "will", was ist das genau.


zitat p.o.t.t.
Zitat:
Der lebende Empfänger wird während seines Aufenthalts im
Tangentenuniversum oft von schrecklichen Träumen Visionen und
akustischen Halluzinationen gepeinigt.






Zitat:
wie denkt ihr geht die geschichte weiter, wenn sie weiter gehen wuerde?


da gibt es eigentlich keine antwort drauf. meiner meinung nach ist das interpretationssache.
hätte richard kelly eine "einheitliche antwort" gewollt, hätte er den film wohl noch etwas länger gemacht! Wink
Gast
Verfasst am: 14.08.2007, 21:54
dann sag du mal was du denkst wie es weiter gehen haette gehen sollen
Sparrow
Verfasst am: 15.08.2007, 02:16
Anmeldedatum: 07.04.2007 Beiträge: 76 Wohnort: Augsburg
Die Geschichte geht überhaupt nicht weiter. Was soll denn noch kommen? Die Hauptperson Donnie ist tot und somit die Welt gerettet und die Geschichte vorbei. Für mich gibts da keine Weiterführung. Wenn überhaupt dann eine Fortsetzung, wo sich wieder ein Paralleluniversum öffnet. Wobei ich stark daran zweifle ob eine Fortsetzung der genialen Besetzung und Story gerecht wird. Für mich ist DD ein einzigartiges Meisterwerk, das weder Weiterführung noch Fortsetzung (2ten Teil) braucht. Wink
Donna Darko
Verfasst am: 15.08.2007, 13:57
Anmeldedatum: 23.03.2007 Beiträge: 888
Zitat:
Die Geschichte geht überhaupt nicht weiter. Was soll denn noch kommen? Die Hauptperson Donnie ist tot und somit die Welt gerettet und die Geschichte vorbei. Für mich gibts da keine Weiterführung. Wenn überhaupt dann eine Fortsetzung, wo sich wieder ein Paralleluniversum öffnet. Wobei ich stark daran zweifle ob eine Fortsetzung der genialen Besetzung und Story gerecht wird. Für mich ist DD ein einzigartiges Meisterwerk, das weder Weiterführung noch Fortsetzung (2ten Teil) braucht.



sehr schön gesagt Wink ich schließe mich deiner meinung voll und ganz an!

donnie ist tot und alle gehen ihren normalen weg. die schule wird nicht geflutet, cunningham nicht entlarvt (obwohl er sich ja schließlich umbringt) und frank und gretchen sterben nicht!

ob smantha nun am tanzwettbewerb teilnimmt und die gruppe gewinnt oder ob nun doch cherita gewinnt, da "sparkle motion" gar nicht auftreten, weil samantha durch den tod ihres bruders nicht mittanzen kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen es zu glauben oder nicht!
liitle_texaner
Verfasst am: 16.08.2007, 20:35
Gast
LOL. OMG, warte mal.
Jim Cunningham bringt sich um ? wo has t du das her, ich will das lesen, genau das habe ich doch gesucht, als ich meinte (BZW. meine 2. Frage, wie die Geschichte weitergehen wuerde) und
ich muss sagen ^^ jims kinderporno ring wurde nicht entlarvt weil seine bude ja keiner abgefakelt hat !, das habe ich aus meine antwort raus !

ZITAT: von Sparrow:
Verfasst am: 15.08.2007, 02:16

--------------------------------------------------------------------------------
Die Geschichte geht überhaupt nicht weiter. Was soll denn noch kommen? Die Hauptperson Donnie ist tot und somit die Welt gerettet und die Geschichte vorbei. Für mich gibts da keine Weiterführung. Wenn überhaupt dann eine Fortsetzung, wo sich wieder ein Paralleluniversum öffnet. Wobei ich stark daran zweifle ob eine Fortsetzung der genialen Besetzung und Story gerecht wird. Für mich ist DD ein einzigartiges Meisterwerk, das weder Weiterführung noch Fortsetzung (2ten Teil) braucht.
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte gefragt was ihr denkt wie es weiter gehen "WÜRDE", zb. kein absturz mit Flugzeug TU ist ja putt. keine ueberschwemmuing, kein kinder porno und was passiert mit greetchen ?
All das meinte ich, kleiner tipp ich meinte mit "weiß ja nicht was die chrakatere so machen, dass ich das drehbuch und das charakter buch nicht kenne, weil in diesen ist jeder schritt, jeder gedanke der personen aufgelistet.
und 3. Ja, ich habe die originale DVD von Donnie , leider nicht die Directors Cut, habe noch andere finanzielle probleme, sonst haette ich mir die schon laengst geholt, aber
--------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT von Donna Darko:

Donnie ist tot und alle gehen ihren normalen weg. die schule wird nicht geflutet, cunningham nicht entlarvt (obwohl er sich ja schließlich umbringt) und frank und gretchen sterben nicht!
--------------------------------------------------------------------------------------

Wie oben beschrieben meinte ich was ihr denkt wie es weitergehen WUERDE!

--------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT von Donna Darko:
ob smantha nun am tanzwettbewerb teilnimmt und die gruppe gewinnt oder ob nun doch cherita gewinnt, da "sparkle motion" gar nicht auftreten, weil samantha durch den tod ihres bruders nicht mittanzen kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen es zu glauben oder nicht!
--------------------------------------------------------------------------------------

So warum sollte sie es nicht, wenn sie 2 jahre dafuer trainierte und in 4 wochen hat man zumindest den Schmerz gelindert (spreche aus eigener Erfahrung, mein wichtigstes Familienmitglied ist gestorben), aber vielleicht macht sie mit und wenn nicht ? Tja, Das Flugzeug stuerzt am ende eh nciht ab und Cherita ? das ist doch die die den Herbst engel spielt bevor donnald brandstiften geht, hast du das publikum nicht gesehen, nicht gehoehrt ? die riefen " PUH" und verschwinde. und sie ist dann weggerannt !

Da sind noch viele andere Charaktere die man beruecksichtigen muss, ja ich habe den film verstanden und
--------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT von Der_Unwissende:
ich zumindest finde " als das ende der welt, jediglich die Zeitspanne in der Donnie vom 30 auf dem 02 erwacht (siehe anfang, er lacht und wacht auf einem berg auf ) [Am Anfang]. er haette auch selbst die chance alles zu aendern, aber es wuerde sich trotzdem alles wiederholen, weil das TU am 30igsten wieder von vorne beginnt.
--------------------------------------------------------------------------------------
im Film ist lediglich das ende der Welt bekannt

Zu viel Fernseh Very Happy, ne mal im Ernst. Der Film soll nix mit andere Planeten zu tun haben oder irgendwie derern Astonomische Laufbahn beeinflussen.
Es geht hier nur um Donnie Darko und net um Marsmännchen, was die tun würden, wenn die Welt in einen TU verloren wäre !
Wenn du das wissen willst, dann schau mal auf Star Treck, StarGate, Akte X, Taeghlich grüßt das Murmeltier, omg und noch andere Filme nach.
Du darfst die Filme nicht so eng sehen, sind nur fantassy bzw. Science fiction !
Oder hast du Angst Batman kommt zu dir ?
--------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT von Der_Unwissende:
Also eine verwirrende frage nun donna :), mrs. sparrow ( grandma death), meinst du sie hat einen brief bekommen, weil donnie es mit gretchen paar tage spaeter als die ueberflutung sich abspielte abgeben hat oder nicht, oder meinst du weil alles wieder vom 02. beginnt mrs. sparrow den brief nie bekommen hatte, weil donnie ja tot ist ? ^^ viel spaß beim gruebeln! ^^
bin gespannt was du schreibst. :)
--------------------------------------------------------------------------------------
Bin zwar nicht Donna, aber ich denke sie hat den Brief nicht bekommen weil Donnie den Brief im TU also in der Zeitspanne zurückgeschickt hat, und da es wieder auf dem 02. zurueckgesetzt wird wird sie trotzdem wissen das sie einen Brief bekommen hat, sonst würde sie nicht jeden Tag zum Kasten laufen, oder ???

Hoffe ich konnte helfen und einiges Aufklären,
danke fürs lesen
GZ liitle_texaner

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Nächstes Thema anzeigen: Bildsequenz "Halle in den Wolken"?
Vorheriges Thema anzeigen: Gruppenfoto ohne chess ;-)
Seite 2 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.